Das Starkenburger Echo berichtet in seiner Ausgabe vom 4.2.2015 von der Jahreshauptversammlung 2015 im Bürgerhaus "Alte Schule" wie folgt: (Quelle Starkenburger Echo 4.2.2015 rid)

111 Mitglieder hat der TC Kirschhausen im 41. Jahr seines Bestehens. Vorsitzender Dr. Giovanni Miglio konnte bei der Jahreshauptversammlung des Vereins einige davon in der „Alten Schule“ begrüßen.
Die gute Nachricht ist: der Mitgliederschwund beim TC Kirschhausen hielt sich in diesem Jahr in Grenzen. Zwar gab es Abgänge, die konnten jedoch dank einiger Neueintritte im Rahmen gehalten werden, so dass unterm Strich nur drei Mitglieder weniger als im Vorjahr zu verzeichnen waren. Das zeigt, dass die, die auf der so heimeligen Anlage am Reiterweg Tennis spielen, zufrieden sind mit Angebot und Ambiente.
Zahlenmäßig am schlechtesten vertreten sind Kinder und Jugendliche mit gerade einmal 11 Prozent der Mitglieder sowie die Altersgruppe der 19 bis 40jährigen (12 Prozent). Auch im laufenden Jahr liegt ein Schwerpunkt der Vorstandsarbeit darauf, Neuzugänge zu gewinnen. Ein aktueller Flyer, der in den Stadtteilen bereits verteilt wurde, soll das Vorhaben unterstützen.
Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen der 40-Jahr-Feier des Clubs. Ende April fand beim „Almenwirt“ ein großer Festakt statt, zu dem ehemalige Mitglieder eine weite Anreise in Kauf nahmen.
Kassenwart Kurt Pilgrim hat mit zurückgehenden Einnahmen zu kämpfen. Sinkende Mitgliederzahlen, gleichbleibende Kosten – das passt halt nicht zusammen. Dennoch hielt sich der Verlust in diesem Jahr in Grenzen. Wären die Reparaturen vom Getränkeautomaten, an der Flutlicht- und der Beregnungsanlage nicht notwendig gewesen, hätte der Verein lediglich ein paar Euro Verlust zu verzeichnen gehabt.
Das Defizit im kommenden Jahr wird wohl deutlich höher ausfallen. Zum einen wird ein Defibrillator angeschafft, ein neuer Geschirrspüler für das Clubhaus ist fällig und einige neue Bänke müssen gekauft werden. Vielleicht findet sich im ein oder anderen Fall ja noch ein Spender, um den Verein ein wenig zu entlasten.
Bauwart Herbert Unger war zufrieden mit den geleisteten Arbeitsstunden. Unter seiner Regie waren Plätze und Anlage auch 2014 wieder in Schuss. Notwendige Baumfäll- und schneidearbeiten konnten mit Unterstützung der Kirschhäuser Feuerwehr durchgeführt werden. Die Toreinfahrt wurde von Mitarbeitern des städtischen Bauhofs abgehobelt und begradigt.
Sportwart Otti Sodemann freute sich besonders über den zweiten Platz der Herren 50 in der Bezirksoberliga. Das Angebot des HTV, in die Gruppenliga aufzusteigen, lehnte das Team ab. In der kommenden Saison wird es keine Jugendmannschaft mehr geben, zu wenige waren bereit zu spielen. Dafür gibt es nach längerer Pause wieder ein Herren 40-Team. Zwei Teams werde in der Kreisklasse antreten, drei in der Bezirksoberliga.
Vereinsmeister wurde 2014 Harald Lannert vor Herbert Unger. Im Doppel war Lannert mit Manfred Volk erfolgreich. Herbert Unger/Helmut Rader wurden Vizemeister. Svenja Jung gewann mit Nele Rader das Damen-Doppel; Platz 2 belegten Sonja Sodemann/Christel Vettel. Im Mixed landeten Irmtraud und Manfred Volk auf Platz 1. Sie bezwangen im Finale Nele und Helmut Rader. Die Konkurrenz im Damen-Einzel fand nicht statt. In Zukunft, so Sodemann, werde man prüfen, ob man nicht Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen bilde, um allen eine Teilnahme an Medenspielen zu ermöglichen, die das auch gerne möchten. rid

Vorstand 2015

Mit Giovanni Miglio wurde während der Jahreshauptversammlung des TC Kirschhausen am Freitagabend der erste Vorsitzende für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel des HTV in Bronze geehrt. Er habe das Amt in schwierigen Zeiten übernommen, es aber stets verstanden, sich und seine Mitstreiter zu motivieren darüber nachzudenken, wie man den TCK attraktiver machen könne, so Kurt Pilgrim in seiner Laudatio. Insgesamt 11 Jahre –mit Unterbrechungen – ist Miglio im Vortstand vertreten.
Und noch einer erhielt die bronzene Ehrennadel: Otti Sodemann, der ebenfalls seit mehr als zehn Jahren unverzichtbare Vorstandsarbeit leistet.
Der Posten des Vorsitzenden stand bei den Wahlen nicht an. Kurt Pilgrim wurde einstimmig in seinem Amt als Kassenwart und zweiter Vorsitzender bestätigt, ebenso wie Otti Sodemann als Sportwart und Bauwart Herbert Unger. Manfred Volk folgt auf Rainer Schellenberg als Beisitzer. Helmut Rader löst Martin Rulffs als Jugendwart ab. Mangels eines Vergnügungswartes haben sich in 2014 die einzelnen Mannschaften um die verschiedenen Events im Verlauf des Jahres gekümmert. Von nun hat Renate Antes hierbei die Fäden in der Hand.  Als Kassenprüfer fungieren Jacky Larisch und Edmund Köhler.

Quelle: Starkenburger Echo, 4.2.2015 rid

Ehrungen 2015